top of page

Früher waren meine Finger steif. Heute lerne ich Akkordeon spielen

Ich erfülle mir damit einen Traum. Als ich 2017 Rheuma bekam, war nicht dran zu denken, ein Instrument zu spielen. Ich konnte meine Finger oft nicht bewegen und hatte Schmerzen in den Händen.

Obwohl ich Medikamente gegen meine rheumatoide Arthritis einnahm, waren meine Gelenke geschwollen, steif und schmerzten. Ich war schnell erschöpft, ständig müde und reagierte gereizt. Sollte das jetzt mein Leben sein? Welche Zukunft hatte ich?

Martina Janning mit Akkordeon

Ich wollte mich von dem Rheuma nicht mehr einschränken lassen

Lupe | Rheuma Coaching

Ich beschloss, mich meinem Rheuma zu stellen und machte mich auf die Suche nach etwas gegen meine Beschwerden. Es dauerte eine Weile, aber schließlich fand ich Dinge, die mir halfen.

 

Meine Ernährung war ein wichtiger Schlüssel. Als ich mein Essverhalten unter die Lupe nahm, musste ich mir eingestehen, dass meine Ernährung längst nicht so gesund war, wie ich gedacht hatte.

 

Ich begann mich rheumagerecht zu ernähren und nach einiger Zeit besserten sich meine Beschwerden. Ein angepasstes Stressmanagement und Bewegung haben dazu ihre Beiträge geleistet. 

 

Die Dosis meiner Rheuma-Medikamente konnte reduziert werden und ich bin fast beschwerdefrei.

Was ich geschafft habe, schaffst du nicht? Aber klar doch!

Heute zeige ich anderen Menschen mit entzündlichem Rheuma, wie sie dem Wunsch nach Schmerzfreiheit, mehr Energie und Beweglichkeit näher kommen können. 

 

Ich verstehe mich als deine Mentorin, die dir den Rücken stärkt und dich motiviert, damit du am Ball bleibst – auch wenn es eng wird oder dein Rheuma rumzickt.

 

Ich helfe dir, blockierende Prägungen und Denkmuster zu erkennen, damit sie deinen Wünschen nicht im Wege stehen können.

Okay-Haken | Rheuma Coacing
Martina-mit-Blumen_edited_edited_edited.

Meine Arbeit als Rheuma Coach ist lösungsorientiert

Als ausgebildete Coach und Psychologische Beraterin biete ich dir ein offenes Ohr für die Dinge, Nöte und Zukunftsängste, die bei deinen Arztterminen keine Zeit finden.

Ich stehe dir mit neuen Impulsen, kritischen Fragen und einer wertschätzenden Haltung zur Seite. Unsere Zusammenarbeit ist lösungsorientiert und ich behalte deine Ziele stets im Auge.

Wie ich von der Favela in den Medizinjournalismus kam

Mein Interesse am Thema Gesundheit begann im Studium, während eines Forschungsaufenthalts in Brasilien. Ich arbeitete in einer Favela und erlebte in dem Armenviertel katastrophale medizinische Zustände und ihre Auswirkungen auf die Menschen. Das hat mich geprägt.

 

Später, nach dem Studium und meiner anschließenden Ausbildung zur Redakteurin, spezialisierte ich mich auf Medizinjournalismus.

 

Inzwischen arbeite ich seit vielen Jahren für Zeitungen und Magazine, schreibe Beiträge und drehe Filme. Das Einordnen von wissenschaftlichen Studien und Therapien gehört dabei zu meinen Aufgaben, ebenso wie das Aussieben von unsinnigen Ansätzen und Behandlungen.

Grafik: Stift | Rheuma Coaching

Das ist die perfekte Basis für dein Rheuma Coaching bei mir

Grafik anstoßende Sektgläser | Rheuma Coching

Mein Beruf als Medizinjournalistin hält mich über neue Entwicklungen im Rheuma-Kosmos, in der Psychologie und den Neurowissenschaften auf dem Laufenden. Die perfekte Grundlage für meine Tätigkeit als Coach, in die ich fundierte aktuelle Erkenntnisse integriere.

 

Während meine journalistische Arbeit auf ein breites Publikum abzielt, dreht sich bei meinem Coaching alles um den einzelnen Menschen – also um dich als Klientin bzw. Klient.

Willst du wissen, wie du Rheuma Paroli bieten kannst?

Meld dich zur 30-minütigen kostenlosen Beratung an! Ich zeige dir drei Strategien, mit denen meine Klienten und ich Kontrolle über die Beschwerden gewonnen haben.

Meine Abschlüsse & Zertifikate

Aktuelle Fortbildungen

08/2022:  Hypno Coaching II, Dr. Migge-Seminare

03/2022:  Hypno Coaching I, Dr. Migge-Seminare

01/2022:  Kognitive Methoden, Dr. Migge-Seminare

07/2021:  Lösungsorientiertes Coaching, Dr. Migge-Seminare

Grafik aufgeschlagenes Buch | Rheuma Coaching

Mitgliedschaften

DFC-logo_var_s.png
LOGO_redezeitfuerdich.jpeg

Melde dich zum Newsletter an

Trag dich ein und bekomm regelmäßig Infos aus dem Rheuma-Kosmos, konkrete Anleitungen und wertvolle Impulse. Alles, was entzündliches Rheuma behandeln und dich glücklicher machen kann. 


7 Einflussfaktoren bei Rheuma, die du in der Hand hast

bottom of page